2009 wurden die Gemeindevertreter Boksees erstmals mit dem Thema Erneuerung des Feuerwehrfahrzeugs konfrontiert. In die konkrete Planung ging es dann aber erst vor ca. 2 Jahren.

 

Es galt gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Boksee (FFB) die notwendigen Eckdaten eines neuen Feuerwehrfahrzeugs herauszufinden, wie Fahrzeugtyp, Kosten, Ausschreibungsverfahren, gesetzliche Vorgaben etc. Mitte 2012 waren die Ausschreibungsunterlagen in Zusammenarbeit mit der Fa. Kubus erstellt und im Frühjahr 2013 konnte der Auftrag endlich and die Firmen MAN für das Fahrgestell und die Firma Matuzcak für den Aufbau und die Ausrütung vergeben werden. Je näher der Termin der Fertigstellung rückte, desto intensiver wurden auch die Gespräche zwischen Ausrüter und der Feuerwehr, um noch offene Details zu klären.

 

Nach ca. zweijähriger intensiver Vorbereitungszeit war es dann endlich am 14.12.2013 soweit.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Boksee sollte von der Gemeinde ein nagelneues Feuerwehrfahrzeug TSF-W in Empfang nehmen.

 

Dazu lud die Gemeinde und die Feuerwehr alle Bürger der Gemeinde Boksee, die Vertreter der Amts- und Nachbarwehren sowie des ADAC's ein.

 

Um 18:00 Uhr starteten die Bürger gemeinsam mit den Kameraden zu einem Sternenmarsch aus den 3 verschiedenen Ortsteilen in Richtung Dorfgemeinschaftshaus. Alle 3 Züge wurden jeweils von einem Feuerwehrfahrzeug begleitet. Dabei handelte es sich um den alten aber gepflegten Oldi und das bisherige Feuerwehrfahrzeug, die beide jeweils mit einer tollen Girlande feierlich geschmückt waren. Des Weiteren wurden wir von dem Rüstwagen aus Honigsee unterstützt.

Rechtzeitig zum Abend hin hörte es auf zu regnen und so war es ein toller und beeindruckender Anblick als alle Züge im Fackelschein begleitet mit Blaulicht am Dorfgemeinschaftshaus (DGH) eintrafen. Alle Beteiligten versammelten sich schliesslich um den Vorplatz des DGH's und warteten gespannt auf die Präsentation des neuen Fahrzeugs, welches noch verborgen in der eingenebelten Fahrzeughalle wartete. Dann war es soweit, der Wehrführer Henning Plaug gab den Befehl zur Präsentation. Das Fahrzeug schob sich aus der Fahrzeughalle und tauchte langsam aus dem Nebel auf. Mit allen aktivierten Leuchtmitteln war das ein wirklich toller Effekt und wird dem einen oder anderen sicher noch lange in Erinnerung blieben.

Während des sich langsam auflösenden Nebels segnete Pastor Meier zur Welle Fahrzeug und Mannschaft.

 

Anschließend folgten noch Glückwünsche von der Bürgermeisterin Dorle Hinrichsen, dem Amtswehrführer, dem Vertreter des ADAC's und dem Ausrüster Matuzcak.

 

Der Wehrführer Henning Plaug bedankte sich ebenfalls bei allen Beteiligten, die die Beschaffung ermöglicht hatten. In diesem Zusammenhang wurde zum Dank für die geleistete Unterstützung dem ADAC der offizielle Status „Partner der Feuerwehr“ verliehen. Des Weiteren wurde diese Gelegenheit genutzt den Gerätewart Hans Peter Groth mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zu ehren und den alten Wehrführer Heiner Plaug zum Ehrenwehrführer zu ernennen.

 

Dieser hatte noch während seiner Amtszeit den Fahrzeugwechsel initiiert und ließ es sich nicht nehmen abschließend ebenfalls ein paar Worte zu verlieren. Diese gaben den Werdegang der gesamten Beschaffung in humorvoller Form sich reimender Verse wieder, wobei auch so manche Schwierigkeit nicht ausgelassen wurde.

Nachdem doch zugegebener Massen langem offiziellen Teil, konnte dann endlich zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden. Die Temperaturen und das lange Stehen verlangten nach warmen Getränken, Essen und Sitzgelegenheiten. Dafür hatte die Gemeindevertretung und die Feuerwehr bereits vorgesorgt und lud alle Gäste zu Rollbraten bzw. Leberkäse mit Sauerkraut im Brötchen satt sowie genügend Heiß- und Kaltgetränke ein. So gestärkt konnten anschließend die Gäste das neue Fahrzeug näher in Augenschein nehmen und sich die einzelnen Ausrüstungsgegenstände von den Kameraden erklären lassen. Im weiteren Verlauf bot sich die Möglichkeit noch bei vielen Gespräche zwischen allen Beteiligten den Abend bei bester Stimmung ausklingen zu lassen.

 

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein wirklich toller Abend war zur Einführung des neuen Feuerwehrfahrzeugs in Boksee.